Rückblick 2017/18

24.02.18                                Obstbaumschnitt in der Praxis

20 interessierte Gäste und Mitglieder kamen am Samstag 13:30 Uhr zum Schnittkurs auf der Obstwiese im Prischoß.

 

23.02.18                                Theorie für den Obstbaumschnitt

Um 19:30 Uhr trafen sich ca. 22 interessierte Gäste und Mitglieder zum Theorieteil Obstbaumschnitt im Gasthaus zum Schwanen um die wichtigen Grundlagen kennen zu lernen.

 

18.02.18                                Jahreshauptversammlung

Der 1. Vorsitzende Herbert Sittinger begrüßte zur Jahreshauptversammlung im Nebenzimmer des Hotels Freigericht die 40 anwesenden Mitglieder, Gäste und besonders das Ehrenmitglied Egon Amberg.

Das Protokoll, der Jahresrückblick 2017 und die Statistik wurden vorgetragen. Danach folgte der Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Kassiers. Nach der Vorstellung des Jahresprogramms 2018, des Vereinsausflugs und dem Punkt Verschiedenes und Wünsche schloss der erste Vorsitzende die Versammlung und es wurden noch Bilder vom Vereinsausflug nach Südtirol gezeigt.

 

20.01.18                                Winterwanderung nach Hörstein „Zum Tino“

Das Gartenjahr 2017 begann wie schon seit einigen Jahren mit der Winterwanderung. Treffpunkt war der Kräutergarten. Dort starteten wir um 16:00 Uhr die Wanderung nach Hörstein.

 

 

30.09./01.10.                        Erntedank Kirchenschmuck

Wie jedes Jahr übernahm der Obst- und Gartenbauverein Alzenau das schmücken der Kirche.

24.09.                                     Kelterfest im Kräutergarten

Trotz der geringen Apfelernte in diesem Jahr, hatten wir genügend Äpfel für unser Fest pflücken können. Es besuchten uns viele Kinder mit Eltern und Großeltern.

 

01.09.                                     Tomaten Verkostung

30 Teilnehmer fuhren zur Tomatenverkostung nach Waldaschaff. Dort erwartete sie auch ein interessanter Vortrag von Herrn Peter Ludwig.

21./22.08.                              Der neue Gartenzaun wurde fertig gestellt

22.07.                                     Sommerschnitt an Obstbäumen und Kräuterführung im Kräutergarten

Der Sommerschnitt in Verbindung mit dem Kreisverband war sehr gut besucht, ca. 40 Teilnehmer fanden sich im Prischoß ein.  Zur gleichen Zeit fand im Kräutergarten eine Führung statt mit ca. 25 Teilnehmer/innen.

29.06. – 03.07.                     Vereinsausflug ins Pustertal (Südtirol)

Auf der Rückfahrt bestätigten die Mitreisenden, dass ihnen die Vereinsfahrt wieder sehr gut gefallen hatte. Das Hotel war super und das Essen sehr gut, auch ist das Programm gut angekommen.

25.06.                                     Tag der offenen Gartentür

12.05.                                    Kinder pflanzen

01.04.                                    Aktion sauberer Landkreis

 

25.03.                                    Josefstag Feier

11.03.                                    Schnittkurs an Buschbäumen und Beerensträuchern

 

03.03.                                    Veredlungskurs